Befristeter Arbeitsvertrag: Kündigung, Verlängerung

Gesetzlichen Regelungen für befristete Arbeitsverträge - Die Fakten

Befristung von Arbeitsverhältnissen

Wann ist eine Befristung von Arbeitsverträgen zulässig?

Zulässigkeit der Befristung

Liegt ein sachlicher Grund vor, so dürfen Arbeitgeber Arbeitsverträge befristen. Ein sachlicher Grund kann dabei etwa eine Elternzeitvertretung oder ein bestimmtes Projekt sein. Das Unternehmen kann in diesen Fällen frei entscheiden wie lange ein solcher Vertrag laufen soll und je nach Lagerung des Falls unbegrenzt oft befristet verlängern. Wann ein sachlicher Grund vorliegt erfahren Sie hier: „Befristung mit Sachgrund“.

Liegt kein Sachgrund vor, so dürfen Arbeitgeber Verträge befristen, allerdings grundsätzlich nur für eine Höchstdauer von zwei Jahren. Ein befristeter Vertrag kann bis zu dieser Höchstdauer dreimal verlängert werden.

Zulässigkeit der Befristung

Eine Befristung ohne Sachgrund (sachgrundlose Befristung) ist nicht möglich, wenn der Mitarbeiter bereits früher einmal für das Unternehmen gearbeitet hat. Das gilt nach neuer Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts auch, wenn zwischen den Arbeitsverträgen mehr als drei Jahre liegen (Urteil vom 23. Januar 2019, Az. 7 AZR 733/16).

Befristete Verträge können während des Mutterschutzes und der Elternzeit auslaufen – hier besteht kein gesonderter Schutz.

WAS IST ZU BEACHTEN – WANN SOLLTE RECHTSRAT EINGEHOLT WERDEN?

Gerne unterstützen wir Sie kostenfrei mit einer ersten Einschätzung und zur möglichen Vorgehensweise. Nutzen Sie unser Kontaktformular für eine kostenfreie und unverbindliche Erstauskunft oder rufen Sie uns an.

Die mit * gekennzeichneten Feldern sind Pflichtfelder. Diese benötigen wir zum Ausschluss von Personenverwechslungen. Selbstverständlich behandeln wir alle von Ihnen übermittelten Informationen vertraulich.
Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.