Ihre Anwälte im Bereich Kurzarbeitergeld

Corona-Virus: So beantragen Sie Kurzarbeitergeld

Arbeitgeber können Kurzarbeitergeld beantragen, zum Beispiel bei Auftragsrückgängen und Notfällen

Auf dieser Seite erhalten Sie alle Infos, wenn Sie sich über Kurzarbeitergeld (KUG) informieren möchten, Kurzarbeit anzeigen oder beantragen wollen. Die hier eingestellten Informationen gelten sowohl, wenn Ihnen Arbeitsausfälle durch das Corona-Virus oder auch andere konjunkturelle Ursachen entstehen.

Das Wichtigste in Kürze

Kurzzusammenfassung

• Anspruch auf Kurzarbeitergeld besteht, wenn mindestens 10 Prozent der Beschäftigten einen Arbeitsentgeltausfall von mehr als 10 Prozent haben.
  • Anfallende Sozialversicherungsbeiträge für ausgefallene Arbeitsstunden werden zu 100 Prozent erstattet.
  • Der Bezug von KUG ist bis zu 12 Monate möglich.
  • Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer können ebenfalls in Kurzarbeit gehen und haben Anspruch auf KUG.
  • Die weiteren Voraussetzungen zur Inanspruchnahme von KUG behalten ihre Gültigkeit.
Das Wichtigste in Kürze

Wir beraten Sie gerne | Ihre Anwälte in München

Unsere Kanzlei berät und vertritt Sie in sämtlichen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten, sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf der Arbeitgebererseite! Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstauskunft!

Die mit * gekennzeichneten Feldern sind Pflichtfelder. Diese benötigen wir zum Ausschluss von Personenverwechslungen. Selbstverständlich behandeln wir alle von Ihnen übermittelten Informationen vertraulich.
Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.